„Das neue Jahr bringt viele Aufgaben mit sich, die wir ab dem ersten Tag konsequent und lösungsorientiert anpacken werden“, blickt LAbg. Michael Gruber zuversichtlich in die Zukunft.
Nachdem wir bereits heuer in diesem Bereich aktiv wurden, werden wir uns auch im kommenden Jahr intensiv mit der Standortfrage der Altstoffsammelzentren im Bezirk auseinandersetzen. Die derzeitige Lage ist aus wirtschaftlicher Sicht ineffizient, was die Bürger über immer höhere Müllgebühren in den Gemeinden ausgleichen müssen. Im Sozialhilfeverband müssen ebenfalls Strukturoptimierungen vorgenommen werden, unter anderem die schon länger von mir und mittlerweile auch von anderen Seiten geforderte Öffnung der Alten – und Pflegeheime für die Behindertenpflege. Hier könnte man Pilotprojekte starten.
„Leider ist die Drogenproblematik im Bezirk Kirchdorf wachsend – die Netzwerke der Dealer reichen bis in den Zentralraum und bleiben nicht lokal beschränkt. Der Flüchtlingsstrom hat hier bedauerlicherweise auch keine entlastende Wirkung – es besteht dringender Handlungsbedarf“, fordert LAbg. Gruber abschließend.
